Atelier Schmidbauer | Bühnenmalerei

Wintermärchen
09/2005
Robert Wilson
Berliner Emsemble
Renaissanceraum nach Piero della Francesca,
Graue Landschaften
Peer Gynt
04/2005
Robert Wilson
Det Nationale Teatret, Oslo
Den Nationale Scene, Bergen
Innenraum der Ibsen-Wohnung (heute Museum, Oslo)
Theaterhaus Bergen
Ägyptische Landschaften, Sphinx
Gebirgslandschaften
Akustikdecke
12/2005
Eigene Entwicklung
Stadttheater Kaufbeuren
Verstellbare, sechzehnteilige Akustikdecke für den Bühnenraum
extrem leicht montier-/anpassbar
Leonce und Lena
10/2002 - 02/2003
Robert Wilson / Herbert Grönemeyer
Berliner Ensemble
Blaue Mauer und Ziegelwände
Kleiner Raum
Grosse Schinkelhalle, 7 Säulen mit Architrav - Halbrelief
Nostradamos
11/2005 - 02/2006
Simone Speer
Werner Schmidbauer
Theater Miesbach
Gärtnerplatztheater München
Sechs dreh- und fahrbare Telarien, dreiseitig bemalt, je eine Seite transparent für Feuer- und Lichteffekte aus dem Inneren
Herr der Diebe
04/2005
Thomas Garmatsch
Werner Schmidbauer
Kulturwerkstatt Kaufbeuren
"Venezianischer" Schleiernessel als Wagnervorhang
Kombination aus Raffzugvorrichtung und Auszugmöglichkeit zum Rundhorizont
Pilotprojekt innovativer Bühnentechnik für begrenzte Bühnenräume
Ring 02/03
2002 - 2003
Herbert Wernicke
Staatsoper München
Umfangreiche Ausstattung des Bühnenraumes: Nachbildung des Zuschauerraum des Festspielhauses Bayreuth (um 7% verkleinert) mit 14 Säulen und Kapitellen, Lampen und Transportwagen
Lola Montez
03 - 07/2003
Simone Speer
Deutsches Theater München und
Freies Landestheater Bayern
Grosser Himmel, Grosses "blätterbares" Bilderbuch
Bavaria-Kopf plastisch mit integriertem Himmelbett
Der Fliegende Holländer
2003
Christian Schmidt
Festspielhaus Bayreuth
600 m² in Schablonentechnik: 2700 maliges Ansetzen vierschlägig geschnittener Schablonen
Skandal im Doktorhaus
2003
Gerd Krauss
Bayerischer Rundfunk
Häuserfassaden in Front und Perspektive, fotorealistisch
Beispiel für die Zusammenarbeit mit dem BR
(je 3 - 4 Projekte über ca. acht Jahre)
Bergpanorama
12/2002
H. Hackl, Augsburg
Ballonmuseum Gersthofen
Bemalung einer Modellberglandschaft mit integriertem Hintergrundprospekt
Pinocchio
09/2002
Hannes Neumaier
Prinzregententheater München
Überdimensionale Musikinstrumente,
Bemalung mit floralen Urwaldmotiven,
bewegliche Aufhängung in Flugwerken
Der Fliegende Holländer
08/2002
Heinz Hauser
Staatsoper Rejkjavik
Bemalung von vier verschieden Tüllarten, Spezialtechnik mit fahrbaren Geräten auf Gobelintüll
Radio
04/2002
Werner Schmidbauer
Kulturwerkstatt Kaufbeuren
4 x 8 m, fotorealistisches Radio
Prospekt kann für Produktionen oder Events ausgeliehen werden

Will ich haben!
Ägyptische Tram
07/2001
Verkehrsbetriebe und Ägyptische Sammlung Basel
Strassenbahnbemalung zur Eröffnung der Ägyptischen Sammlung
Sehr aufwendige Vorbereitung mit Schablonen im Atelier, vor Ort auf die lackierte Tram patiniert
Rheingold
2000
Robert Wilson
Opernhaus Zürich
Zarte blasse Traumlandschaften mit kaum sichtbaren Farbnuancen
100 Jahre Villa Stuck
1997
Robert Wilson
Villa Stuck, München
- Grosses Doppelportrait von Napoleon
- Installation mit Hase
- Wandgestaltung eines kompletten Raumes in Sütterlinschrift
King Arthur
12/2000 - 01/2001
Christoph Sehl
Prinzregententheater München
- Grosser Gletschervulkan-Prospekt mit 8 m Breite und 26 m Höhe wird beim Hochfahren "doubliert";
- Styroporfigur "Der Krieger" von Schlichter 3,5 breit, 9 m hoch, aber nur 0,4 m tief; Anmutung wie Beton
Ludwig II - Sehnsucht nach dem Paradies
Heinz Hauser
Musicaltheater Neuschwanstein
Grosses, umfangreiches sehr aufwändiges Bühnenbild, z.B.
- zwei synchron gemalte transparente Gobelinprospekte "Audienzsaal"
- Sängersaal (Szene "Ministerielle Verschwörung"
- 12 x 47 m Himalayagebirge
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3. Spalte
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Pressestimmen

Der Theatermaler Werner Schmidbauer

Sein Handwerk ist so alt wie das Theater selbst und doch ist jeder Auftrag eine Herausforderung. Schmidbauers Passion ist die Perspektive, der Sitz des Auges, der Blickpunkt des Betrachters. Aufwand, Technik und Vorgehensweise unterscheiden sich bei den verschiedenen Prospekten wesentlich. Für den Theatermaler ist der Raum das Geheimnis des Bildes. Spielraum unf Bühnenbild sind im Theater eins. Der Prospekt, das gemalte Bild gibt die Spielregeln für den Freiraum vor. Es durchdringt den realen Raum und macht ihn zum Theaterraum. (Text: Elisabeth Gutjahr)