LADY-SAILING > E-Mail an LADY-SAIL@web.de
> Gäste- / Logbuch
>Fotoalbum
> Positionsmeldungen

[Idee]    [Schiff]    [Skipperin]    [Route]    [Crew]    [Kontakt]   

Die Idee
"Ich will Blauwasser Segeln speziell und nur für Frauen anbieten. Dies ist eine tolle Gelegenheit, auf einer bewährten Segeljacht mit kleiner Crew zu segeln (max. 4 Personen an Bord)! Ich möchte Hochseesegeln speziell für Frauen möglich machen und suche dafür motivierte Mitseglerinnen, die mich auf meiner Jacht "SO LONG" begleiten wollen. Auf freundschaftlicher Basis will ich Euch die Faszination des Blauwassersegelns zeigen. Dies ist kein kommerzielles Unternehmen und es soll nur ein Unkostenbeitrag für die Bootskosten und für Verpflegung entrichtet werden."
Im Betrag von 350 Euro per Person per Woche sind alle Unkosten enthalten (Essen an Bord, Hafengebühren und Marinakosten, Bootsaufwendungen). Flüge für die An-und Abreise sind nicht enthalten.
zum Anfang

Das Schiff: "So Long"
Länge über alles: 12,49 m
Länge Wasserlinie: 8,53 m
Breite: 3,10 m
Tiefgang: 1,90 m
Takelung: Kutter/Sloop
Motor: Yanmar 27 PS
Beschreibung:
"SO LONG" ist eine bewährte GFK (Kunststoff) Segeljacht mit den klassischen Linien, die Seetüchtigkeit und Schönheit garantieren. Als Langkieler hat sie über Tausende von Seemeilen ihre Zuverläßigkeit und ihr sicheres Seeverhalten bewiesen. Als 'classic plastic' zeigt sie Qualitäten, die man bei den modernen Booten in Leichtbauweise und mit Finnkiel nie finden wird. "SO LONG" ist bestens ausgerüstet und hat neben einer Weltumsegelung gerade erst eine Kap Hoorn Umrundung erfolgreich beendet. Trotz klassischer Bauweise ist sie mit moderner Ausrüstung wie z.B. Amateur-Kurzwellenfunk, UKW-Funk, GPS, Radar u.s.w ausgestattet.
zum Anfang

Die Skipperin: Susanne Huber-Curphey
Susanne hat ihr Leben dem Fahrtensegeln gewidmet. Ihre beginnende Karriere als Architektin in Deutschland hat sie aufgegeben und ist mit ihrer 30 Fuss langen Ketsch einhand, also alleine an Bord, um die Welt gesegelt. Ihren Ehemann Tony hat sie im Traumrevier des Südpazifiks kennengelernt und 1997 haben sie in den abgelegenen Solomon Inseln am anderen Ende der Welt geheiratet. Da jedoch Susanne und Tony beide überzeugte Einhandsegler waren, beendeten sie ihre Weltumsegelungen bis Europa solo. Später segelten Susanne und Tony gemeinsam, wobei der Höhepunkt ihrer Reise sicherlich die hohen Breiten des Südatlantiks war. Im Sommer 2002 rundeten sie Kap Hoorn und es folgte die Segelreise durch Eis und harte Witterung Patagoniens zur Robinson Crusoe Insel im Pazifik (Chile). Eine anstrengende Hochseestrecke in den Roaring Forties führte die beiden Segler 2003 im Southern Ocean von Kap Hoorn nach Südafrika. Danach segelte Susanne "So Long" wieder einhand von Kapstadt zu den Azoren, wo sie im Juni 2003 ankam. Eine Reise durch vier Klimazonen mit knapp 6.000 Seemeilen und mit 56 Tagen auf See. 

"Die LADY-SAIL Törns im Jahr 2004 waren ein voller Erfolg, alle 14 Seglerinnen waren begeistert.
Da LADY-SAIL kein kommerzielles Chartergeschäft ist, verbrachte ich im Jahr 2005 eine volle Saison als Einhandseglerin in der Karibik.
Für die fünf Segeletappen mit LADY-SAIL wurde ich mit dem 2. PREIS DER KATEGORIE HOCHSEE SEGELN im Jahre 2005 vom Kreuzer Yacht Club ausgezeichnet. Natürlich haben meine Damen-Crews den Preis mit mir verdient.

Ich glaube, daß Frauen häufig nicht so richtig ans Ruder kommen. In meiner 30- jährigen Segelerfahrung habe ich viel zu oft gesehen, daß die Damen an Bord nicht mit voller Begeisterung dabei waren. Kein Wunder, denn nicht selten werden sie von Männern an Bord dominiert und haben das aufkeimende Interesse am Segeln kaum entwickelt. Manche sind nur als Aufopferung mitgesegelt oder wurden von vornherein für die 'Frauenjobs' abkommandiert. Übrigens, bei mir an Bord wird nicht gebrüllt. Nach etwa 100.000 Seemeilen Hochseesegeln (Einhand-Weltumsegelung, zehn Atlantiküberquerungen, Kap Hoorn) und mit meinem eigenen Boot habe ich bestimmt alle Voraussetzungen, um Euch einen ganz besonderen Törn anzubieten.

zum Anfang

Die Route: Atlantic offshore
Blauwassersegeln im Atlantik mit Segeletappen von 1-4 Wochen.


Aktuelle Törns 2006:
> Fotos Route A: St. Maarten, Karibik - Azoren
Die Atlantikueberquerung West - Ost ist eine etwas grössere Herausforderung,
sowohl vom Revier als auch von der Länge des Törns.
2.200 sm 4 Wochen 8. Mai - 5. Juni 2006
> Fotos Route B: Azoren - Madeira 700sm 2 Wochen 3. - 17. Juli 2006
> Fotos Route C: Madeira - Kanarische Inseln 300sm 1 Woche 24. - 31. Juli 2006
> Fotos Route D: Kanarische Inseln - Kapverden 900sm 2 Wochen 6. - 20. November 2006
> Fotos Route E: Kapverden - Brasilien 2400sm 4 Wochen 27. November - 25. Dezember 2006
> Fotos Südatlantik geplant in 2007

Bereits erfolgreich gesegelte Routen im Jahr 2004:
> Fotos Route A: Südspanien (Faro/Algarve) - Madeira (Funchal) 550sm 2 Wochen 17. - 31. Mai 2004
> Fotos Route B: Madeira (Funchal) - Kanarische Inseln (Lanzarote) 300sm 1 Woche 7. - 14. Juni 2004
> Fotos Route C: Kanarische Inseln (Lanzarote)- Azoren (Horta, Insel Faial) 950sm 3 Wochen 28. Juni - 19. Juli 2004
> Fotos Route D: Azoren (Horta, Insel Faial) - Madeira (Funchal) 700sm 2 Wochen 16. - 30. August 2004
> Fotos Route E: Madeira (Funchal) - Kanarische Inseln (Lanzarote) 300sm 1 Woche 6. - 13. September 2004

zum Anfang

Die Crew: gesucht
"Ich suche interessierte Frauen, die mit mir segeln wollen."
Du solltest motiviert sein und Freude am Segeln haben. Du brauchst kein Athlet zu sein, aber Du solltest natürlich schwimmen können und Dich in normaler körperlicher und gesunder Verfassung befinden. Für die langen Off-Shore-Strecken ist Segelerfahrung erforderlich. An Bord ist alles vorhanden, um einen erfolgreichen und sicheren Törn zu unternehmen. Susanne sucht Frauen im ihrem Alter, also um die Vierzig aber auch +/- 20 Jahre. Sie kennt das Segeln von A - Z und wenn Ihr wollt, kann sie Euch gerne Einführungen über Bootshandhabung, Wartung, Funkverkehr oder auch Astronavigation geben. Aber es muß kein Ausbildungstörn werden, Du kannst Dir auch nur mal den Wind um die Nase wehen lassen. Ein guter Grund, um auf "So Long" bei Susanne mitzusegeln könnte sein:


zum Anfang

Interessiert?
Ich freue mich auf Anfragen. Meldet Euch für weitere Infos per e-mail: LADY-SAIL@web.de

Bis dann
Susanne Huber-Curphey


© Sigrid Daus, http://www.sdaus.de/, mailto:webmaster@eudia.de, aktualisiert am 26.11.2005